Ehe für gleichgeschlechtliche Paare

Ehe für gleichgeschlechtliche Paare

homosexuelles Brautpaar umarmt sich

HEIRATEN FÜR GLEICHGESCHLECHTLICHE PAARE

Seit 1.1.2019 dürfen laut einer Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten. In Norwegen ist bereits seit 2001 als erstes europäisches Land die Eheschließung für homosexuelle Paare möglich. Erst in 23 Staaen weltweit ist dies gesetzlich erlaubt. 

Auch in weiteren Staaten gibt es bereits Bemühungen eine neue rechtliche Grundlage zu schaffen.

Europäische Übersichtskarte "Ehe für Alle"

Die „Ehe für Alle“  bzw. „Öffnung der Ehe“, wie die Einführung eines Rechts auf Eheschließung für gleichgeschlechtliche Paare oft genannt wird, bedeutet die Gewährung gleicher Rechte und die volle rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften seitens des Staates. Es wird damit die Erwartung verbunden, dass sie auch zu einem Abbau der Diskriminierung homosexueller Menschen in der Gesellschaft beiträgt.

(Quelle Wikipedia)

lesbisches Brautpaar umarmt sich

Durch die noch etwas unklare Rechtslage, ob die bestehende Verpartnerung vor Übertritt in die Ehe vorher aufgelöst werden muss, ist bisher der große Run auf die Standesämter ausgeblieben.

Es bleibt jedoch spannend, wie sich gleichgeschlechtliche Paare zukünftig zur Ehe bekennen werden…

Teilt diesen Beitrag:
Facebook
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Über mich
Portrait von Hochzeitsplaner Harald Winkler vor einem Tresen
Logo und Zertifikat Austrian Wedding Professional

Mit Hingabe und Erfahrung begleite ich Brautpaare auf ihrem Weg zum unvergesslichen Hochzeitstag.

Für euch vorgeschlagen
Letze Bewertungen

Ihr wollt eine stressfreie Traumhochzeit voller unvergesslicher Momente?

Damit euch das gelingt, unterstütze ich euch gerne bei der Planung. Vereinbart jetzt eure unverbindliche Erstberatung und lasst uns gemeinsam eure Hochzeitsträume wahr werden.

Besucht uns demnächst auf folgenden Hochzeitsmessen: