Braut und Bräutigam halten jeweils eine Hochzeitstaube in ihren Händen

Hochzeitstauben

Weiße Taube vor dem Rathaus in Krems
Fotocredit: www.friedenstauben.at

WEISSE TAUBEN - EINE BESONDERE ZEREMONI

Weiße Hochzeitstauben in den Himmel steigen zu lassen ist ein besonders romantisches Ritual, um nach der Trauung seine Liebe zu besiegeln.

Schon seit Jahrhunderten steht die Taube als Symbol für Liebe, Glück, Treue und Frieden. In vielen Kulturen gilt die weiße Taube als Zeichen für Reinheit, Fruchtbarkeit und Neuanfang.

Hochzeitstauben werden aus ihrem Käfig freigelassen
Fotocredit: www.martinasiebenhandl.at

Meist wird nicht nur ein einzelnes Tier, sondern ein Taubenpaar freigelassen – als Zeichen der Zusammengehörigkeit und Treue. Denn hat sich ein Paar erst einmal gefunden, bleibt es ein Leben lang zusammen – so soll es auch dem frisch getrauten Brautpaar ergehen. Manche lassen aber auch gleich einen ganzen Schwarm aus dem Korb in die Lüfte steigen.

Braut hält Hochzeitstaube in ihrer Hand
Fotocredit: www.claire-morgan.com

Mit dieser schönen Zeremonie, welche oft durch einen Spruch oder Gedicht begleitet wird, unterstreicht das Brautpaar diesen besonderen Moment für sich und seine Gäste.

Die Tauben werden von Hand oder aus einem geschmückten Korb in die Freiheit gelassen und fliegen anschließend wieder an ihren heimatlichen Taubenschlag zurück.

Brautpaar hält weißes Taubenpaar in der Hand

Ein symbolträchtiges Geschenk an das Brautpaar, das meist von den Trauzeugen oder vom Hochzeitsplaner organisiert wird. Es sorgt für ein unvergessliches Erlebnis, wenn der Schwarm vor den Augen der Gäste davonfliegt! Besondere Fotos und Erinnerungen sind garantiert!

 

Bei der Wahl des richtigen Anbieters sollte unbedingt auf eine artgerechte Haltung der Tiere und einen zuverlässigen Partner geachtet werden. Tauben vom Profizüchter tragen einen Metallring, auf dem die Verbandsnummer und das Geburtsjahr des Tieres zu sehen ist.

 

Viele wertvolle Informationen gibt’s bei Familie Hausknecht unter: www.friedenstauben.at

Teilt diesen Beitrag:
Facebook
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Über mich
Portrait von Hochzeitsplaner Harald Winkler vor einem Tresen
Logo und Zertifikat Austrian Wedding Professional

Mit Hingabe und Erfahrung begleite ich Brautpaare auf ihrem Weg zum unvergesslichen Hochzeitstag.

Für euch vorgeschlagen
Letze Bewertungen

Ihr wollt eine stressfreie Traumhochzeit voller unvergesslicher Momente?

Damit euch das gelingt, unterstütze ich euch gerne bei der Planung. Vereinbart jetzt eure unverbindliche Erstberatung und lasst uns gemeinsam eure Hochzeitsträume wahr werden.

Besucht uns demnächst auf folgenden Hochzeitsmessen: